• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Neue Staatsanwälte bei der StA Ellwangen

Suchfunktion

Neue Staatsanwälte bei der StA Ellwangen

Datum: 06.07.2018

Kurzbeschreibung: Neue Staatsanwälte bei der StA Ellwangen

Neue Staatsanwälte bei der StA Ellwangen

Ellwangen. 06.07.2018

Die Staatsanwaltschaft Ellwangen hat drei neue Staatsanwälte. Herr Tolga Akdemir erhielt am vergangenen Montag aus den Händen von Leitendem Oberstaatsanwalt Freyberger die von Herrn Minister der Justiz und für Europa Wolf ausgestellte Ernennungsurkunde. Anschließend wurde Herr Akdemir beim Amtsgericht Ellwangen vereidigt. Bereits einige Wochen zuvor haben Thomas Dieterich sowie Thilo Braun ihre Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft Ellwangen aufgenommen.

Herr Thomas Dieterich ist 35 Jahre alt und stammt aus Ellwangen. Er hat am Peutinger-Gymnasium in Ellwangen sein Abitur gemacht. Danach studierte Herr Dieterich an der Eberhard Karls Universität in Tübingen, wo er 2008 sein Erstes Juristisches Staatsexamen ablegte. Nach dem Referendariat und dem Zweiten Juristischen Staatsexamen war Herr Dieterich von 2010 - 2012 in einer Rechtsanwaltskanzlei in Heidelberg beschäftigt. 2013 erlangte er an der National University of Ireland den Titel LL.M. bevor er dann drei Jahre bei der Landeshauptstadt München als Oberverwaltungsrat arbeitete. Ab Mai 2017 bis Mai 2018 war Herr Dieterich als Richter beim Landgericht in Ellwangen tätig. Anfang Juni 2018 wechselte er zur Staatsanwaltschaft Ellwangen.

Herr Thilo Braun erhielt am 01.06.2018 seine Ernennungsurkunde. Der neue Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Ellwangen ist 33 Jahre alt und in Ellwangen aufgewachsen. Nach dem Abitur am Peutinger-Gymnasium studierte der frisch ernannte Staatsanwalt bis 2012 Rechts-wissenschaften an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen absolvierte er von 2012 bis 2014 den Vorbereitungsdienst am Landgericht Heidelberg. Danach war Herr Braun als Rechtsanwalt in Heidelberg tätig und erwarb dort den Fachanwaltstitel für Bau- und Architektenrecht. Herr Braun ist nun bei der Staatsanwaltschaft Ellwangen in einer Ermittlungsabteilung tätig.

Tolga Akdemir ist 30 Jahre alt und in Diyarbakir in der Türkei geboren. Er ist mit 5 Jahren nach Deutschland gekommen und hat die Grundschule sowie die weiterführenden Schulen im Odenwald besucht. Nach einer Ausbildung zum technischen Assistent für Informationsverarbeitung hat er sein Abitur in Michelstadt i. Odw. erlangt. Anschließend hat Herr Tolga Akdemir an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Jura studiert und das Studium Anfang 2016 mit der ersten juristischen Prüfung abgeschlossen. Es folgte das Referendariat am Landgericht Wiesbaden mit einer Wahlstation an einem Zivilsenat am OLG Frankfurt. Der junge Staatsanwalt machte dann im Frühjahr 2018 sein zweites Staatsexamen.

Leitender Oberstaatsanwalt Freyberger zeigte sich über den personellen Zuwachs sehr erfreut und hieß die neuen Kollegen im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Behörde herzlich willkommen.

Fußleiste